Innovate Your System

The word “innovation” may be overused and miss-under-understood. However, we use the definition that innovation is: a change in the process by which an organization transforms labor, capital, materials or information into products or services of greater cultural value. In essence, innovation not necessarily means high tech, overly advanced or even entirely new. But, in any case it is different from invention.

Wer nur an Produkteigenschaften feilt, wird keinen Durchbruch schaffen. Erfolgreiche Innovatoren dachten stets ihre Kategorie neu. Sie wecken Bedürfnisse, die Kunden bislang nicht hatten.

„Disruption“ beschreibt dem entsprechend einen Innovations-Prozess, der es auch kleinen Unternehmen erlaubt, mit geringen Mitteln alteingesessene, etablierte Marktteilnehmer herauszufordern. ‚Platzhirsche‘ konzentrieren sich darauf, ihre Produkte und Dienstleistungen für ihre anspruchsvollsten oder profitabelsten Kunden zu verbessern. Neue Anbieter, die sich später als disruptiv herausstellen, konzentrieren sich zunächst erfolgreich auf vernachlässigte Segmente. Sie schneiden ihre Angebote in Bezug auf Zweckmäßigkeit und Funktionalität auf diese Kundengruppe zu und bringen ihre Leistungen häufig zu einem niedrigen Preis auf den Markt. Hierzu suchen sie nach Bedürfnissen, die Kunden bislang nicht hatten und kreieren einen neuen Markt oder zumindest eine eigene Marktnische.

Unternehmen tun sich allerdings allein in der Regel schwer:

Was eine Neuheit ist, liegt im Auge des Betrachters.

Wenn Marken ihren Durchbruch feierten, empfanden die Kunden sie als wichtige Innovation, obwohl sie das aus der Perspektive des Unternehmens vielleicht gar nicht waren. In jedem einzelnen Fall reagierten die angesprochenen Marktteilnehmer auf ihre Anschauung der Marke bzw. auf eine Neuerfindung der gesamten Produkt- oder Leistungskategorie, die das Versprechen dahinter von Grund auf veränderte. Solche Innovationen finden sich in Produkten oder Dienstleistungen wieder, aber auch in Äußerungen von Unternehmern, in Verpackungen, Inhaltsstoffen, im Ladendesign, in der Medienberichterstattung oder in gemeinnützigen Aktivitäten.

Verändern auch Sie die Auffassung davon, was als wertvoll gilt. Denn Märkte sind wie „Glaubensplätze“. Fragen auch Sie sich deshalb zunächst:

Welches ist die dominierende Ideologie Ihres Zielmarktes?

Große Veränderungen in einer Kategorie kündigen sich gewöhnlich durch Ideen und Praktiken an, die in Randbereichen entstehen. Wenn sich Risse in der Kultur einer Kategorie bilden, erscheint oft ein kultureller Vorreiter auf der Bildfläche, bevor sich auch die großen Konzerne daran versuchen.

Machen Sie Kultur-Defekte sichtbar und wählen Sie für Ihren Kulturbruch die passenden Symbole aus. Kulturelle Innovationen werden durch eine Kombination von Symbolen zum Leben erweckt, die sie ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Dafür müssen Unternehmen Symbole aus dem Marketingmix wählen, die sich perfekt ergänzen, die Schwachstellen angreifen und einen deutlichen Gegensatz zur vorherrschenden Kultur der Kategorie aufbauen.

Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen zur Organisation und der Finanzierung erfolgreicher Forschungs- und Entwicklungsprojekte.